Radweg ER3

Streckenbeschreibung ER 3: Gute Parkmöglichkeiten am Ortsrand von Hemfurth-Edersee. Auf der Kreistrasse K 36 nach Hemfurth, dort über die Ederbrücke auf dem Radweg R5/R6 neben der Eisenbahntrasse nach Affoldern und weiter über die dortige Ederbrücke nach Mehlen (Campingplatz). Von dort weiter entlang der Eder bis Bergheim. Dort halten wir uns rechts Richtung Gifflitz, wo es durch das Wesetal über Kleinern nach Gellershausen geht.
Hinter Gellershausen erfolgt ein Anstieg bis zum Tannendriesch und der Einstieg in den Nationalpark. Ab Tannendriesch (ehemalige Hutefläche) lange Abfahrt nach Bringhausen (Einkehrmöglichkeiten: Segler-Gaststätte „Endstation“, Campingplatz-Gaststätte „Am Linge“ mit Hausschlachtung und schöner Sonnenterrasse mit herrlichem Seeblick). Wir folgen dann dem Radweg entlang der Kreisstraße (Uferrandstraße) nach Rehbach (weitere empfehlenswerte Einkehrmöglichkeiten in der „Fischerhütte“ und „Strandoase“). Im Kletterpark am Eschelberg können Sie zwischen hohen Buchen den inneren Schweinehund bekämpfen. Am wunderschönen Ederseeufer entlang geht’s zurück zur Sperrmauer mit Aquapark und diversen Einkehrmöglichkeiten.

ER2         ER3 37 Km 2,5 Std.    
GPS Daten Karte zum Radweg   GPS Daten Karte zum Radweg  

Bilder vom Radweg ER3

Streckenverlauf